Lavendeltarte provenzalische Art

Auf unseren Veranstaltungen werde ich immer wieder nach dem Rezept für die provenzalische Lavendeltarte gefragt. Heute möchte ich Euch (endlich) allen die Möglichkeit geben, diese wunderbare Tarte selbst nachzubacken.

Als Erstes die Zutaten für ca. 4 Personen:

Teig:

200 gr Mehl
70 gr Puderzucker
160 gr flüssige Butter
20 – 30 ml Wasser (dies bestimmt die Konsistenz)

Belag oder Füllung der Tarte

100 gr Zucker
200 – 250 gr Kokosflocken
3 Eier
3 Tropfen Lavendelöl (Ganz wichtig: es muss zur Einnahme geeignet sein!)
getrocknete Lavendelblüten, die Menge könnt ihr mit Vorsicht selbst bestimmen!

Für den Teig die Ingredienzien zusammenrühren und auf eine feste Konsistenz achten. Wer es ein wenig gesünder oder geschmackvoller mag, ersetzt das normale 405er-Mehl durch 630er Dinkelmehl.
Tipp: für den Teig immer nur Butter verwenden, niemals Margarine!
Den Teig anschließend mindestens 30 – 40 Minuten abkühlen, lassen. Danach lässt er sich einfach besser ausrollen. Den Teig in einer runden oder ovalen Tarteform ca. 20 – 30 Minuten bei 175° goldgelb backen.
Tipp: wenn ihr den Teig in die Form gebt, ein paar Mal mit der Gabel anpieksen! Dann bleibt der Teig schön flach in der Form!
Beachtet bitte, dass der Backvorgang ja unterbrochen werden muss! Also nicht länger als 30 Minuten backen!
Während der Teig abkühlt, habt ihr bereits die Zutaten für die Füllung miteinander vermengt. Diese Masse gebt ihr jetzt in die vorgebackene Tarte.
Nochmals ca. 20 Minuten. Achtet einfach bei der Füllung auf eine leckere und appetitliche Färbung. Selbstverständlich könnt ihr dieses Rezept beliebig erweitern. Bei einem Backblech z. B. seid ihr bei ca. der doppelten Menge der Zutaten.